Studienfahrt Saarland

Literatur und Kultur im Dreiländereck

Für viele ist das Saarland noch terra incognita. Dabei hat das kleinste Flächenland unter den deutschen Bundesländern eine Menge zu bieten. Aus seiner wechselvollen Historie zwischen Frankreich und Deutschland ist die freundliche Nachbarschaft von Saarländern und Franzosen hervorgegangen. Gemeinsam mit den Nachbarn aus Lothringen und Luxemburg bekannte man sich zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit im Saar-Lor-Lux-Raum – richtungsweisend für Europa. Die prägende industrielle Vergangenheit des Saarlandes als bedeutender Standort der Montanindustrie hat beeindruckende architektonische Denkmäler hervorgebracht, die heute zum Weltkulturerbe gehören und hauptsächlich als kulturelle Zentren genutzt werden. Dass das Saarland einst ein „kleines Ruhrgebiet“ gewesen sein soll, ist jedoch nur die halbe Wahrheit: Ein Drittel seiner Fläche ist mit Mischwald bedeckt. Damit hat das Saarland gemeinsam mit Hessen und Rheinland-Pfalz die prozentual größte Waldfläche Deutschlands. Es verfügt überdies über atemberaubende landschaftliche Schönheiten: Auf dem jüngst zu einer Gesamtlänge von 410 km erweiterten Saar-Hunsrück-Steig kann man sich davon überzeugen. Er gehört zu den Top Trails of Germany und ist der am besten bewertete Wanderweg Deutschlands. Nicht zuletzt ist das Saarland bis weit über die Grenzen hinaus für seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. Durch den starken französischen Einfluss hat sich hier eine ganz spezielle Küchenkultur entwickelt, die einzigartig im europäischen Raum ist.

Auf dieser Reise erkunden Sie einige saarländische Highlights landschaftlicher, kultureller und lukullischer Art – unter der sachkundigen Reiseleitung der gebürtigen Saarländerin Sabine Göttel. Wir laden Sie ein, das Saarland und seine gastfreundlichen Menschen zusammen mit anderen Kulturfreunden kennen zu lernen!

Aus dem Programm
Literarisch-cineastischer Stadtrundgang Saarbrücken
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Aussichtspunkt Cloef, Mettlach
Rundfahrt auf der Saar (Saarschleife)
Archäologiepark/Römische Villen Perl und Nennig
Dichterlesung mit Johannes Kühn in Hasborn
Weinprobe in Saarburg/Rheinland Pfalz
Saarländische Spezialitäten

Kontakt und Information
kontakt@literaturundleben.de und
0511 388 2210