Genius loci

Gelungener Abschluss des
Akademischen Jahres 2014/2015!

Der Ort und sein Geist oder Der Geist und sein Ort

Am 2. und 3. Februar schlossen die Jahresgruppen 2014/2015 das Thema „Hannover literarisch“ mit der Präsentation der Kreativaufgabe „Mein Genius loci“ und einem Stadtspaziergang der besonderen Art ab.

Bei knackigen Temperaturen ging es zunächst an die Orte in Hannover, von denen sich die Teilnehmerinnen zu eigenen Erzählungen, Gedichten und Bildern anregen ließen: Im Welfengarten, in der Schiller- und Königstraße, am Maschteich und in der HDI-Arena lauschten wir den Autorinnen und waren überrascht von der Vielfalt der Beziehungen zwischen Betrachter, Ort und literarischer Inspiration, die die Texte bereit hielten. Mit einer kenntnisreichen Führung durch die HDI-Arena – die Wirkungsstätte von Hannover 96 – endete der Rundgang, bevor wir den ereignisreichen Tag im Gartensaal des Neuen Rathauses mit der weiteren Präsentation eigener Texte und einem Mittagessen abschlossen.

Ein Video-Kaminfeuer im historischen Restaurant „Högers“ am Stephansplatz bildete die Kulisse für die Präsentation weiterer Hausarbeiten am darauffolgenden Dienstag. Auch hier staunten Dozentinnen und Teilnehmerinnen über die Kreativität der Autorinnen und die Reichhaltigkeit der Ergebnisse.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Textbeiträge der Teilnehmerinnen zum neuen Kreativmotto „Schreiben und Reisen“ im Jahr 2015/2016. Mehr dazu hier!

Fotos: Irene Jaursch